Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

 

Geschichtsportale: Wissen aus dem Netz (Jahrgänge 5-9)

Es muss nicht immer Wikipedia sein! Wer im Internet historische Themen recherchieren will, kann weitaus attraktivere Seiten finden, die auch noch verlässlich sind.

Auf dieser Seite finden Sie eine Zusammenstellung allgemeiner Portale zur deutschen und europäischen Geschichte. Hier können Schülerinnen und Schüler selbstständig zu historischen Themen arbeiten.

 

Geschichtsportale für die Jahrgänge 5-9

Blinde Kuh
Öffentlich-rechtlich unterstützte Suchmaschine für Kinder und Jugendliche mit zahlreichen Artikeln zum Thema Geschichte.
Hanisauland
Lexikon zu Begriffen aus der Politik für Kinder und Jugendliche (bpb).
Helles Köpfchen
Öffentlich-rechtlich unterstütztes Wissensportal und Suchmaschine für Kinder und Jugendliche mit zahlreichen Artikeln zum Thema Geschichte.
Iceman
Internetportal des Ötzi-Museums in Südtirol zu prähistorischem Leben.
Kinderzeitmaschine

Interaktives Geschichtsportal mit Zeitleisten, historischen Karten, kurzen Beiträgen, Spielen und Quizfragen zu Themen von der Frühgeschichte bis zum Zeitalter der Nationalstaaten (19. Jahrhundert).

Klexikon
Kind- und jugendgerechte Version von Wikipedia (besonders die Kategorien: "Bekannte Leute" und "Geschichte").
Trompis Zeitreise
Lustiges Portal für jüngere Kinder zur Geschichte mit dem Schwerpunkt Musik.
Was ist Was
Wissensportal mit Geschichtsthemen für Kinder und Jugendliche aufbereitet.
Zeitklicks
Öffentlich-rechtlich unterstütztes interaktives Portal für Jugendliche zur deutschen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts.

 

Drucken
zum Seitenanfang